Himmelsleiter am Pinut

PR

Himmelsleiter

die Letzte der 3 Stufen

Die 3-te Stufe oberhalb der Ebene Pardatsch ist nur noch sehr kurz und wird mit 2 Leiterabschnitten und einem gesicherten Fussweg über einen Wiesenabschnitt überwunden.

 

Bei guten Sicht kann man während dem letzten Teilabschnitt des Klettersteigs die 3 bekanntesten Bergseen der Umgebung überblicken.

 

- Crestasee (nicht im Bild)

- Caumasee

- Laaxersee

3. Stufe zwischen Pardatsch und dem Plateau des Flimsersteins

In der ersten und zweiten Stufe entspricht die aktuelle Routenführung zu einem grossen Teil derjenigen, die bereits vor über 100 Jahren durch Christian Meiler geplant und gebaut wurde. Lediglich der Einstieg wurde aus Sicherheits- und Unterhaltsüberlegungen neu gewählt.


In der dritten Stufe wurden von Christian Meiler noch keine Eisenleitern montiert. Bei der Renovation wurde dies nun aber nachgeholt. Somit kann die gesamte Route auch von Klettersteig Einsteigern ohne grösserer Probleme gemeistert werden.

 

verbautes Material:

Einige Angaben zu den bei der Renovation insgesamt verbauten Materialien:

- Anzahl der Treppen: 27

- Anzahl Tritte: ca. 900

- Gewicht des verbauten Materials: ca. 15 Tonnen

»»»