Schnell steigt der Vollmond hinter den Bergen hoch und gibt uns genügend Licht für den Klettersteig Pinut führenden Aufstieg auf den Flimserstein.

PR

Aufstieg bei Vollmond

Der Aufstieg über den Klettersteig Pinut auf den Flimserstein hat bei Vollmond eine ganz eigene Atmosphäre.

Schwieriger oder gefährlicher ist es dabei bei entsprechendem Verhalten und guter Ausrüstung aber nicht.

weiter ...

Aufstieg bei Vollmond

Der Aufstieg über den Klettersteig Pinut auf den Flimserstein hat bei Vollmond eine ganz eigene Atmosphäre. Schwieriger oder gefährlicher ist es dabei bei entsprechendem Verhalten und guter Ausrüstung aber nicht.
Auf den ersten Metern wird schnell klar, ob einem der Aufstieg Freude machen wird oder ob man vielleicht eher gleich wieder umkehren sollte. Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, erachte ich diesen Steig unter anderem auch speziell deswegen als idealen Einstig für Klettersteig-Neulinge.

Dies steht in angenehmem Gegensatz zum Klettersteig in Savognin. Dort kommen die anspruchsvollen Stellen erst nachdem man bereits ein grosser Teil der Route hinter sich hat und ein Umkehren beinahe nicht mehr in Frage kommt.

Bild: Aufstieg Klettersteig Savognin

Typisches Teilstück des Klettersteigs oberhalb Savognin (Piz Mitgel)



»»»